< zurück zur Übersicht News

Nach einem langen Tag die Füße hochlegen und bei einem Krimi oder einer Unterhaltungssendung den Tag ausklingen lassen, das ist für viele von uns eine beliebte Form der Abendgestaltung. Der Griff zur Fernbedienung eröffnet uns dabei eine fast unbegrenzte Programmauswahl. Als Mieter mussten Sie sich bisher keine Gedanken machen, wie diese bunte Vielfalt den Weg auf Ihren heimischen Fernsehschirm findet. Der Kabelanschluss ist in unseren Wohnungen vorhanden und mit einer Versorgungsvereinbarung konnten wir die Kosten für die Leistungen des Kabelnetzbetreibers als Teil Ihrer Betriebskosten bequem und preisgünstig in Rechnung stellen. Mit der Novellierung des Telekommunikationsgesetzes, kurz TKG, ist dieses sogenannte Nebenkostenprivileg demnächst Geschichte. Ziel der Neufassung des Gesetzes ist nicht zuletzt der überfällige Ausbau der Infrastruktur. Dabei soll ein chancengleicher Wettbewerb die Betreiber einerseits motivieren und andererseits die Kostenlast nicht allein dem Verbraucher aufbürden. Einfach ausgedrückt: Wettbewerb belebt das Geschäft.

Für uns und Sie bedeutet dies, dass für Bestandsverträge ab dem 1. Januar 2024 neue Regeln gelten und die Praxis des Sammelinkassos, also die Abrechnung über die Betriebskosten, nicht mehr greift. Stattdessen müssen alle Mieter eigene Verträge mit einem Kabelanbieter abschließen (Einzelinkasso). Sollten Sie dies nicht tun, ist es möglich, dass der Kabelanbieter seine bisherige Leistung nicht mehr anbietet. Auch wenn mit dieser Entscheidung des Deutschen Bundestages für Sie als Mieter zusätzlicher Aufwand verbunden ist, haben wir uns bemüht, den erforderlichen Übergang so reibungslos wie möglich zu gestalten. Zu diesem Zweck wurden intensive Gespräche mit Deutschlands größtem Kabelnetz-betreiber Vodafone geführt, um für Mitglieder und Mieter der „Grünen Mitte“ besonders attraktive Konditionen zu vereinbaren, die den Wechsel in eigenständige Verträge kostenneutral ermöglichen. Als Sondertarif bietet Ihnen Vodafone für unsere Hellersdorfer Siedlungshöfe an, Ihre nun individuelle Versorgung für monatlich 6,99 € wie gewohnt weiterzuführen. Im Vergleich zur Abrechnung über die Betriebskosten entstehen Ihnen also keine zusätzlichen Kosten. Außerdem: Bei Abschluss eines Vertrages mit Vodafone ändert sich für Sie nichts – keine neuen Kabel, keine neuen Geräte, alle unverschlüsselt ausgestrahlten TV-Sender auf dem gewohnten Sendeplatz.

Bereits ab dem 1. Juli 2023 werden Sie zwei Mitarbeiter von Vodafone persönlich ansprechen, um Ihnen die Details der angebotenen Verträge zu erläutern und Ihnen ein konkretes Angebot zu unterbreiten. Natürlich haben Sie auch die Möglichkeit, in einem individuellen Vertrag zusätzliche Leistungen aus der großen Produktauswahl zu kombinieren. Von Vodafone wurde uns versichert, dass ausschließlich Herr Maurice Müller und Herr Marvin Wendt mit Ihnen in Kontakt treten werden. Beide werden als Vodafone-Mitarbeiter erkennbar sein und können sich Ihnen gegenüber ausweisen. Für die Siedlungshöfe 1, 6 und 7 betreut Sie Herr Wendt, den Sie unter der Telefonnummer 015730092371 erreichen können. Für die Höfe 2, 3, 4 und 5 wird Herr Müller zuständig sein, Telefon 017670463963.

Auch wenn offiziell die Änderungen durch das neue TKG erst in 2024 in Kraft treten, können Sie Ihren individuellen Vertrag mit Vodafone bereits ab Juli dieses Jahres abschließen. Trotzdem gilt noch für den Rest des Jahres das gewohnte Sammelinkasso. Das heißt, auch wenn Ihr Vertrag bereits läuft, werden die Kosten für Ihren Kabelanschluss vorerst weiter über Ihre Betriebskosten beglichen. Den vollständigen Wechsel vollziehen wir erst mit dem Jahreswechsel, Sie zahlen auch erst ab dem 1. Januar 2024 an Vodafone. Mit dem Wechsel entfällt auch unsere Zuständigkeit für den technischen Betrieb Ihres Kabelanschlusses. Für Sie bedeutet dies in erster Linie, dass Sie sich bei Fragen oder Störungen direkt mit dem VodafoneKundenservice in Verbindung setzen müssen. Für die Zeit der Umstellung stehen Ihnen in den Räumen unserer Geschäftsstelle in der Neuruppiner Straße 24 zu allen Fragen rund um die angebotenen Dienstleistungen und Verträge für eine individuelle Beratung die vorgenannten Herren zur Verfügung. Nochmals zur Erinnerung: Unsere Sprechzeiten sind dienstags von 14 bis 18 und donnerstags von 9 bis 12 Uhr. Bitte rufen Sie trotzdem vorher an, um zu erfahren, ob ein Vodafone-Mitarbeiter auch wirklich vor Ort ist. Falls Sie alternativ über die Montage einer Satellitenanlage nachdenken, weisen wir vorsorglich schon jetzt darauf hin, dass die „Grüne Mitte“ derartige Installationen nicht genehmigt.
Wir hoffen, mit unseren Bemühungen einen Beitrag dazu leisten zu können, dass die unausweichlichen Anpassungen durch die Gesetzesnovelle für Sie als Mieter ohne übermäßigen Zusatzaufwand vollzogen werden. Für die City-Objekte arbeiten wir derzeit an vergleichbaren Alternativen.

nach oben